www.lagottoverein.de > Broschüre von Frau van Gemert zur Fellpflege

Autor: root 13.02.2020

Sturmfrisur

Broschüre van Gemert

Wir sind uns alle einig, dass sein lockiges und rustikales Haarkleid den Lagotto Romagnolo als Rassehunderscheinung unverwechselbar macht. Auch wenn ein kurzgeschorener -das muss ab und an auch mal sein- Lagotto gewiss praktischer ist, wenn er vom schlammigen Winterspaziergang zurückkommt, so ist doch sein volles Haarkleid rassebildprägend und, wie die Kritiker sagen, von ‚typischer Anmutung‘.

Dass insbesondere ‚neue‘ Lagottobesitzer mit der Erhaltung des typischen Haarkleids große Mühen haben und mitunter verzweifelt sind, wenn ihr Hund vom Hundefriseur zurückkommt, ist ein bekanntes Problem. Dann sieht er meist seinem Verwandten, dem Pudel ähnlich, mit dem er seinen gemeinsamen Ahn, nämlich den Barbet teilt.
Endlich ist eine wirklich anschauliche Broschüre von Katrien van Gemert, NL, einer echten Könnerin auf diesem Gebiet erschienen, die von Anfang an zeigt, wie man ein tpyisches Lagotto-Haarkleid hinkriegt:

Katrien van Gemert,
‘Lagotto Grooming -the art of keeping it rustic
118 Seiten, DIN A 4, broschiert, reich illustriert
ISBN/EAN 978-94-6345-890-0
€ 34,95 zzgl. Versand
erhältlich über die Seite

Wirklich empfehlenswert. Zwar in englischer Sprache, aber so reich und folgerichtig mit Fotos und Zeichnungen illustriert, dass man auch ohne diese Sprachkenntnisse sieht, wie es richtig ist. Jetzt kann sich keiner mehr rausreden, dass es ihm keiner gezeigt hat.

Jochen H. Eberhardt, Februar 2020

• Sie können diese Seite versenden/ empfehlen