Aktuelles


Wir wünschen euch und euren Familien einen guten Rutsch ins Neue Jahr und freuen uns wieder auf viele gemeinsame Höhepunkte 2023 mit euch & euren Schnüffelnasen. Denn Silvester oder nicht - unsere Lagotti sind einfach der Knaller!

Euer LRZ e. V.

Unsere Gewinner:

Tür 1: Silke Eberhardt

Tür 4: Tanja Krieger-Nowak

Tür 6: Karen Oelkers

Tür 10: Karen Brüning

Tür 12: Linda Seidelmann

Tür 14: Petra Michelsen

Tür 16: Larissa Schmidt

Tür 18: Eva Fauth

Tür 21: Andrea Oberhofer

Tür 22: Daniela Feye

Tür 24: Eric Schiller

Gewinner des Adventskalender-Cover 2023:

"Quentaya AMEERA zur Rüster Mark" von Karen Oelkers schmücken.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Unser virtueller LRZ-ADVENTSKALENDER 2022

Dieses Jahr haben wir zusammen mit unseren Sponsoren etwas ganz Besonderes für euch vorbereitet: Den LRZ-Adventskalender 2022

Die Türchen des Kalenders werden ab dem 01.12.2022 aktiviert.

Hinter den einzelnen Türchen befinden sich für euch Spiele, Musik, Rezepte und vieles mehr. Und natürlich tolle Geschenke und Gutscheine von

- Dogcellent

- Felltag

- Fressnapf

- Kynos Verlag

- Stahlwaren Wolfers

HIER geht es zum Kalender

Datum: 24.09.2022

Kelbra 2022

Online-Artikel: HIER klicken!

Datum: 01.06.2022

Info für Hallbergmoos:

Auflagen seitens der Vet.-Amtes sind NICHT erteilt worden!

Datum: 28.02.2022

KLUBSIEGERSCHAU FERNWALD 26. FEBRUAR 2022

Unsere erste Klubausstellung als ordentliches Mitglied war ein voller Erfolg... Den Link zu unserem Bericht und die dazugehörende Fotogalerie findet ihr unter unserem neuen Menüpunkt "Berichte" (unter dem Reiter "Ausstellungen").

Datum: 17.01.2022

Polyzystische Nierenerkrankung (PKD) beim Lagotto

Vor einigen Tagen erhielten wir die Information, dass bei mehreren Lagotti die Bildung von Zysten in den Nieren nachgewiesen wurde.

Die LRZ hat nun Kontakt zu führenden Wissenschaftlern aufgenommen und ihre Bereitschaft zur Mithilfe bei der Aufklärung der PKD beim Lagotto signalisiert. 

Wir haben uns in § 11 Abs. 1 unserer Zuchtordnung zur Reinzucht mit gesunden Tieren verpflichtet. Deshalb möchten wir an dieser Stelle empfehlen, zur Vermeidung der Verbreitung dieser Erkrankung in unserem Zuchtpotenzial eine Ultraschalluntersuchung der Nieren vornehmen zu lassen. Dies dient auch der dringend notwendigen Sammlung von Daten, welche uns von wissenschaftlicher Seite empfohlen wurde. Wir bitten daher um eure Mithilfe.

Update: Die Antwort unseres Kollegialvereins hat uns heute zeitgleich erreicht. Diesem sei die Problematik längstens bekannt. Untersuchungen bei Zuchttieren und deren Nachzuchten fanden bereits statt. Leider gab es dabei auffällige Ergebnisse. Weitere klinische Untersuchungen wurden dort bereits in die Wege geleitet.

 

Datum: 01.01.2022

Unser Mitgliederbereich ist nun online.

In der Lagotto Romagnolo Züchtergemeinschaft wurden Mitgliederverwaltung und -bereich ab sofort realisiert.

Datum: 23.12.21

UNSERE VEREINSHOMEPAGE IST ONLINE GEGANGEN:

Datum: 23.12.21

WIR SIND ORDENTLICHES MITGLIED IM VDH!!

Die Lagotto Romagnolo Züchtergemeinschaft ist am 20.12.2021 als "ordentliches Mitglied" im Verband für das Deutsche Hundewesen e. V. aufgenommen worden und ebenso der erste zuchtbuchführende Lagotto Romagnolo-Verein in Deutschland.

© 2023 LAGOTTO ROMAGNOLO ZÜCHTERGEMEINSCHAFT E. V. - ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.